Badminton-Trainingstag beim TB Sinzheim

Am Samstag den 21.01.2017 veranstaltete der TB Sinzheim Abt. Badminton einen Badminton-Trainingstag für seine Mitglieder. Unter Anleitung von Trainerin Stefanie Langheinrich bereiteten sich mehr als 10 Teilnehmer auf die kommenden Aufgaben in der Badminton-Bezirksliga vor.

Koordination im Fokus

Nachdem jeder Spieler sich warmgelaufen und eingeschlagen hatte, stand ein Parcours als erste Übungseinheit des Tages an. Acht Stationen standen an: Sprints, Koordinationsleiter, Sprungbrett, Banksprünge, Seilspringen, Footwork, Sprünge über Kästen und zum Abschluss noch eine Wurfübung mit dem Federball. Verknüpft mit einem kleinen Wettbewerb hatten die Teilnehmer die acht Stationen zu meistern.

Ziel der Übungsreihe war vornehmlich die Koordination der verschiedenen Sprung- und Bewegungsabläufe und Schnellkraft. Aber auch Aspekte wie die korrekte Lauftechnik und Konzentrationsfähigkeit wurden geschult.

Anspruchsvoller Übungszirkel

Nachdem der Puls im Parcours etwas hochgetrieben wurde, stand auch schon die nächste Einheit an: Ein auf 3 Felder verteiltest Übungsprogramm mit insgesamt 10 Stationen und anschließendem Einzelcoaching.

Auf dem Programm standen Clears aus wechselnden Positionen, Netzspiel, 3 Ecken gegen 1 Ecke oder auch Drives. Auf dem Coaching-Feld konnte jeder Teilnehmer weitere – individuell abgestimmte – Übungen absolvieren.

Wiederholung des Badminton-Trainingstags erwünscht

Nach knapp zwei Stunden intensiver Übungen wurde der Badminton-Trainingstag abgeschlossen und zum freien Spiel übergegangen. Der Dank der Teilnehmer an die Trainerin war deutlich hörbar und die ersten Rufe nach einer Wiederholung – am besten noch vor Jahresfrist – wurden geäußert.

Gut vorbereitet steht direkt am folgenden Samstag, den 28.01.2017 der erste Spieltag der Rückrunde an. Die Spieler des TB Sinzheim Badminton und des Skiclub Bühl  an empfangen mit der BSG Sinzheim/Bühl die Mannschaft des TuS Bietigheim II. Das Spiel beginnt um 15:00 Uhr in der Sinzheimer Altenburghalle.

       

About The Author

Badminton beim TB Sinzheim seit 1995. Sportwart, Mannschaftspieler und Webmaster.

Aktuelle Berichte

 
Trainingsbetrieb ab sofort gestoppt
Info zur Trainingssituation
BSG Sinzheim/Bühl  macht großen Schritt Richtung Aufstieg
Zwei Auswärtssiege für Teams der BSG
BSG Sinzheim/Bühl zum Jahresende ungeschlagen
Spieltag 4 der Saison 2019/2020
Spitzenspiele in der Altenburghalle
Spieltag 3 der Saison 2019/2020
2. Regionalrangliste der Jugend  – 13.10.2019 in Rastatt
Bericht zur zweiten Regionalrangliste der Saison
Von Profis lernen: Trainingscamp mit Bundesligaspieler Peter Lang
Trainingscamp mit Bundesligaspieler Peter Lang

Über uns

 

Wir sind die Abteilung Badminton des TB Sinzheim. Unsere Abteilung hat ca. 50 aktive Mitglieder.

In der Saison 2018/2019 treten wieder zwei Mannschaften in der Bezirksliga Nordschwarzwald an.

Anfahrt

 

Klicken, um eine größere Karte zu öffnen

Unser Sponsor

 

Kontakt

 

Wendet Euch bei Fragen einfach an unseren Sportwart und Webmaster Christian:

Telefon:    0178 75 77 219
E-Mail:     info[at]sinzheim-badminton.de