Von Profis lernen: Trainingscamp mit Bundesligaspieler Peter Lang

Bereits zum zweiten Mal fand in der Sinzheimer Altenburghalle ein Trainingscamp unter professioneller Anleitung statt. Wie bereits im Vorjahr reiste Trainer Peter Lang vom Bundesligist SV Fun-Ball Dortelweil, aus der Nähe von Frankfurt, nach Sinzheim an.

Der langjährige Bundesligaspieler, ehemaliger U19-Mannschafts-Europameister und 2018 auch Gewinner der Croatian International im Herrendoppel, leitete zwei Tage lang ein intensives Trainingsprogramm in der Sinzheimer Altenburghalle.

Programm mit Fokus auf Schlag- und Lauftechnik

Am Trainingscamp nahmen am Wochenende des 12./13. Oktobers insgesamt 12 Badmintonspieler des TB Sinzheim teil, mit dem Ziele ihre Kenntnisse im Badminton weiter zu vertiefen.

Am ersten Tag standen Laufrhythmus und Laufwege, der im Badminton so wichtige Aufschlag sowie die Aufschlagannahme im Fokus. Am zweiten Tag standen dann direkt morgens Athletik- und Fitness auf dem Programm. Zum Abschluss folgten Übungen zu Doppel-Taktik und Stellungsspiel. Zusätzlich immer dabei: viele Tipps und Tricks für den eigenen Trainingsalltag.

Professionelle Vermittlung und individuelle Korrekturen

Diese Inhalte wurden in den zwei Tagen in unterschiedlichen Trainingsformen vermittelt, bei denen Peter Lang auch immer wieder seine eigenen Erfahrungen in die Praxis einfließen ließ.

Beim abschließenden Match Coaching nahm sich Peter Lang zudem noch Zeit für jeden Teilnehmer und gab wertvolle Tipps für die eigene Match-Gestaltung sowie Hinweise auf weitere Verbesserungspotenziale.

Begeisterte Teilnehmer

Alle Spielerinnen und Spieler, vom über 50-jährigen „Veteran“ bis zum 18-jährigen „Jungspund“ waren vom Trainingscamp begeistert.

„Die Spielerinnen und Spieler hatten viel Spaß, konnten ihre technischen und taktischen Fähigkeiten verbessern und haben viel gelernt“, berichtet Christian Rodrian, sportlicher Leiter des TB Sinzheim Badminton. „Ziel ist es das Erlernte ins eigene Training und in die kommende Saison einzubringen, nachdem der Muskelkater abgeklungen ist.“

Badminton beim TB Sinzheim

Die Spieler des TB Sinzheim treten mit der BSG Sinzheim/Bühl, gemeinsam mit Spielern des Ski Club Bühl auch in der Saison 2019/2020 wieder mit 2 Mannschaften an. Die Punktrunde der Mannschaften beginnt am 09.11.2019 mit Auswärtsspielen beim Lokalrivalen BV Rastatt.

       

About The Author

Aktuelle Berichte

 
Von Profis lernen: Trainingscamp mit Bundesligaspieler Peter Lang
Trainingscamp mit Bundesligaspieler Peter Lang
1. Regionalrangliste der Jugend 2019/2020 in Mörsch
Drei Spieler des TB Sinzheim bei Regionalrangliste in Mörsch am Start
Trainingscamp mit Bundesligaspielerin Hannah Pohl
Badmintoncamp in Sinzheim
7. Spieltag: Gemischte Ergebnisse der BSG-Teams
Bericht zum 7. Spieltag 2018/2019
6. Spieltag: Niederlage im Topspiel der Bezirksliga
Ausfälle kosten die Tabellenführung
Einladung zur Hauptversammlung 2019

Über uns

 

Wir sind die Abteilung Badminton des TB Sinzheim. Unsere Abteilung hat ca. 50 aktive Mitglieder.

In der Saison 2018/2019 treten wieder zwei Mannschaften in der Bezirksliga Nordschwarzwald an.

Anfahrt

 

Klicken, um eine größere Karte zu öffnen

Unser Sponsor

 

Kontakt

 

Wendet Euch bei Fragen einfach an unseren Sportwart und Webmaster Christian:

Telefon:    0178 75 77 219
E-Mail:     info[at]sinzheim-badminton.de